Sprungziele
Seiteninhalt

Siegfried Westphal

 

Dummy Dozenten MusikschuleUnterrichtsfach

Orchesterleitung

 "Ich schätze die Orchesterarbeit, weil hier viele menschliche Begegnungen stattfinden und weil das gemeinsame Erarbeiten von Orchestermusik mit Jugendlichen so viel Dynamik und Begeisterung freisetzt."

 

 

Studium

Siegfried Westphal studierte an der Musikhochschule in Detmold und auf Meisterkursen des Tibor Varga-Festivals in Sion (Schweiz) das Hauptfach Violoncello bei Prof. Marcio Carneiro sowie auf einem Meisterkurs bei Lluis Clarét, Barcelona. Orchesterleitung studierte er während mehrerer Dirigierkurse bei Prof. Karl-Heinz Bloemeke (Detmold) und Prof. Constantin Alex (Berlin).
2004 nahm er während der Detmolder Sommerakademie am Dirigiermeisterkurs mit Kurt Masur aktiv teil. Von 2009 bis 2012 studierte Siegfried Westphal berufsbegleitend an der Hochschule für Musik Detmold den Masterstudiengang Musikvermittlung/Musikmanagement. 2012 absolvierte er an der Bundesakademie in Trossingen den Lehrgang für Musikschulleiter des VdM.

Beruflicher Werdegang

Er unterrichtet seit 1987 die Celloklasse der Musikschule der Stadt Bünde. Von 1992 bis 1999 war er gleichzeitig Cellolehrer an der Musikschule der Stadt Hameln. Seit 1995 dirigiert er das Sinfonieorchester der Musikschule der Stadt Bünde, mit dem er zahlreiche Konzerte gab und mehrfach Konzertreisen nach Voiron (Südfrankreich) unternahm. 1997 übernahm er sowohl das Management als auch die künstlerische Leitung der Jungen Philharmonie OWL. Das Ensemble führt seitdem jährlich Arbeitsphasen mit anspruchsvoller sinfonischer Literatur durch und konzertiert in den großen Konzerthallen in Ostwestfalen.Seit 1998 leitet Siegfried Westphal außerdem das Sinfonieorchester der Schaumburger Landschaft. Seit September 1999 dirigiert er das Orchester der Musikschule Herford, mit dem unter seiner musikalischen Gesamtleitung jeden Sommer das große Kindermusicalprojekt im Stadttheater Herford aufgeführt wird. Siegfried Westphal ist Vorsitzender des Deutschen Tonkünstlerverbandes (DTKV) für den Bezirk Ostwestfalen-Lippe.

Unterrichtsschwerpunkte

Veröffentlichungen / Links / Webseite

 

Seite zurück Nach oben