Sprungziele
Seiteninhalt

„Räuber, Ratten und Randale“ Musicalprojekt 2020 - Einladung zur Mitwirkung im Musical  

Fritzi 2012.01Hallo Musical-Freund*innen!

Zwei Ratten leben seit vielen Jahren im Theater verborgen und haben dort so einiges erlebt: spannende Vorstellungen mit tollen Schauspielern und glänzenden Musikern aber auch schwierige Regisseure, gestresste Bühnenmeister und natürlich viele Musicalaufführungen der Musikschule bei denen auch gelegentlich eine Theaterratte – absichtlich oder unfreiwillig - in eine kleine Nebenrolle geschlüpft ist.

Ein Jubiläum, diesmal das 50-jährige Bestehen der Musikschule Herford, gab den Anstoß zu einer besonderen Inszenierung, eines Spiels im Spiel, in der sich die Musikschule in der etwas chaotischen Vorbereitung eines Festakts selbstironisch auf die Schippe nimmt. Die beiden Ratten erinnern sich an einige Kuriositäten aus den vergangenen Jahren …
Sänger*innen ab 10 Jahren können im Musical-Chor unter der Leitung von Lena-Larissa Senge teilnehmen. Lena hat als ehemalige Schülerin der Musikschule Herford bereits an zahlreichen früheren Musical-Projekten in exponierten Rollen mitgewirkt. Nun kehrt sie als ausgebildete Sängerin und Vokalpädagogin nach Herford zurück, um das aktuelle Musical mitzugestalten und vielleicht auch den Teilnehmer*innen den Weg einer möglichen künstlerischen Laufbahn aufzuzeigen.
Jungen Musikern ab 14 Jahren oder auch älteren Instrumentalisten, besonders Streichern wird Gelegenheit geboten im Orchester unter der Leitung von Siegfried Westphal mitzuspielen. Die Proben beginnen im Januar. Von Freitag, 5. bis Sonntag, 7. Juni 2020 planen wir insgesamt drei Aufführungen im Herforder Stadttheater. Zur Vorbereitung findet u.a. ein Workshop von Donnerstag, 21. bis Sonntag, 23. Mai im Jugendhof Vlotho statt.
Wir laden Euch herzlich zur Teilnahme ein und freuen uns, wenn Ihr Euch dazu im Chor oder Orchester/Band anmeldet. Dazu bitten wir die Anmeldung auszudrucken und auszufüllen und bis zum 20.12.2019 an die Musikschule zurückzusenden.

Hier könnt Ihr den kompletten Ausschreibungstext, sowie Proben -und Aufführungstermine erfahren und Euch anmelden!

Zum Anmeldeformular (bitte ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und per Post oder E-Mail zurücksenden):
PDF-Format         

auch per E-Mail an:
musikschule@herford.de
möglich.

Lena Senge aktuell 2019Eine Besonderheit beim Musical 2020 ist, dass die Sängerin und Vokalpädagogin Lena Senge für die Chorarbeit im Musical gewonnen werden konnte. Sie war früher Schülerin der Musikschule und übernimmt nun diese besondere Aufgabe aus dem bisherigen Wirkungsbereich der Gesangslehrerin Doris Benecke, die fast 40 Jahre für die Musikschule Herford tätig war und zum Jahresende in den Ruhestand geht.

Fritzi 2012.02Fritzi 2012.04Lena Senge, 2019: Die Sängerin und Komponistin Lena-Larissa Senge (*1993) aus Bad Salzuflen (NRW) war lange Zeit Schülerin an der Musikschule der Stadt Herford. Als Kind mit musikalischer Früherziehung begonnen, erhielt sie dann später Querflöten-Unterricht und war als Sängerin im Vokal-Ensemble und in verschiedenen Musikschul-Rockbands aktiv. Hier formte sich ihre erste eigene Band „Five Seasons“ (Pop-Rock), für die sie erstmalig eigene Songs komponierte. Außerdem wirkte sie bei zahlreichen Musical-Projekten im Jugendchor und in der Theatergruppe mit. Nach dem Abitur folgte sie weiter ihrem Kindheitstraum zur Gesangskarriere und studierte von 2012-2017 Jazzgesang / Vokalpädagogik am Institut für Musik in Osnabrück. Für ein Masterstudium in Musikvermittlung und Medienkulturwissenschaft zog es Lena nach dem Bachelorstudium in die Musikmetropole Köln, wo sie derzeit neben dem Studium als Musikerin / Vokalpädagogin / Musikvermittlerin arbeitet. Lena komponiert und arrangiert aktuell für ihre eigene Band Lariza und ist Teil unterschiedlicher künstlerischer Projekte. Zu ihren vier Hauptprojekten zählt das Vokalensemble Inspiration, Dear! (Hamburg), die Modern-Jazz-Band Lariza (Köln), das Folk-Jazz Trio LUAH (Köln) und die Mario Senge Group (Bad Salzuflen). Des Weiteren ist sie als Sängerin im Landesjugendjazzorchester NRW tätig.

Die Fotos zeigen Lena Senge, 2012, in der Rolle der „Fritzi“ im Kindermusical der Musikschule Herford „Fritzi und Hanne“.

Seite zurück Nach oben