Sprungziele
Seiteninhalt

Musikgarten für Babys

MfB1 500x500

Start: Mo, 4.3.24, Anmeldungen möglich ab jetzt

• Musikgarten für Babys 1 (4-12 Monate): Montags, 10.00 Uhr Raum 102

Schon von Geburt an nimmt ein Baby seine Umgebung mit allen Sinnen wahr. Die Welt der Geräusche, Klänge und Töne zu erforschen, ist eine besonders spannende Erfahrung, die schon im ersten Lebensjahr faszinierend sein kann.

Der Kurs „Musikgarten für Babys 1“ richtet sich an Babys im Alter von 4-12 Monaten. Zusammen mit ihrer Mutter oder einer anderen Bezugsperson erhalten sie die Gelegenheit, durch gemeinsames Singen und Zuhören, durch Schaukel- und Wiegenlieder, durch Bewegungs- und Fingerspiele erste musikalische Erfahrungen zu sammeln. Das Liedmaterial, das während des Kurses genutzt wird, kann den Eltern bei Interesse gerne zur Verfügung gestellt werden, damit das Singen und Bewegen zur Musik auch zuhause zur Bereicherung des Alltags beiträgt.

• Musikgarten für Babys 2 (12-18 Monate): Montags, 11.00 Uhr Raum 102

Der Kurs „Musikgarten für Babys 2“ richtet sich an Babys bzw. Kleinkinder zwischen 12 und 18 Monaten, die ihre Umgebung schon zunehmend aktiv entdecken.

Während der erste Kurs vor allem das Zuhören und die sinnliche Wahrnehmung der Musik fördert, werden die Kinder hier mehr und mehr dazu angeregt, selbst mitzumachen. Zusammen mit ihrer Mutter oder einer anderen Bezugsperson lernen sie, Musik nicht nur passiv wahrzunehmen, sondern sie als Ausdrucksmittel zu begreifen, indem sie sich individuell zu ihr bewegen, Rhythmus über den eigenen Körper erfahren oder einen ersten Zugang zu Instrumenten erhalten.


Laufzeit: ab Schuljahr 24/25 wie die anderen Angebote der Grundstufe 1 Jahr (halbjährlich kündbar)
Aktuell: verkürzte Laufzeit bis zu den Sommerferien

Seite zurück Nach oben