Sprungziele
Seiteninhalt

Nachwuchsorchester

Das Nachwuchsorchester der Musikschule Herford unter der Leitung von Andreas Spillmann wurde im Jahr 2004 gegründet. Es besteht aus Musikerinnen und Musikern im Alter von 7 bis 16 Jahren, aber auch Erwachsene spielen mit. Alle Streichinstrumente, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass, sind besetzt. Einige Mitspielerinnen und Mitspieler wirken außer im Nachwuchsorchester, auch noch im Sinfonieorchester der Musikschule mit. Zeitweise werden, um eine optomale Probenarbeit zu gewährleisten, zwei unterschiedliche Leistungsgruppen gebildet und später im Konzert wieder zusammengeführt. Das Repertoire umfasst klassische Stücke und speziell für das Nachwuchsorchester arrangierte Stücke.
Regelmäßige Auftritte hat das Nachwuchsorchester bei den alljährlichen Weihnachtskonzerten.
Die Proben finden wöchentlich am Donnerstag in der Zeit von 17.00 bis 18.00 Uhr im Raum 202 der Musikschule statt.

Seite zurück Nach oben